René Rock

Hessen – ROCK: Hochwertige Betreuung in Kitas muss sichergestellt werden

Der Hessische Landtag diskutiert heute über einen Gesetzentwurf von Schwarz-Grün durch den die Anforderungen, um in einer Kita als Fachkraft zu arbeiten, gesenkt werden sollen. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende und Sprecher für frühkindliche Bildung der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, René ROCK:

„Wir Freie Demokraten haben einen Dringlichen Antrag eingereicht, der Maßnahmen vorsieht, mit denen gleichzeitig der Fachkräftemangel erfolgreich bekämpft und eine hochwertige Betreuung der Kinder sichergestellt werden kann. Dazu gehört, den Fachkraftkatalog auch nach oben zu öffnen, damit höher qualifizierte Fachkräfte besser vergütet werden. Zudem muss das fachfremde Personal dringend mit mindestens 300 Stunden qualifiziert werden und darf zunächst mit lediglich 50 Prozent auf den Fachkraftschlüssel angerechnet werden. Gemeinsam mit den Fachschulen müssen berufsbegleitende Programme mit dem Ziel einer vollständigen pädagogischen Qualifizierung dieses Personals entwickelt werden. Der schwarz-grüne Gesetzentwurf macht deutlich, dass die Landesregierung die Bedeutung von frühkindlicher Bildung für den Bildungserfolg nicht erkannt hat, denn die Betreuungssituation und die Bildungschancen der Kinder in Hessen werden durch das Vorhaben der Landesregierung gefährdet. Das Gesetz setzt einen finanziellen Anreiz für Kommunen und Träger fachfremdes Personal einzusetzen – so darf das Gesetz nicht verabschiedet werden.“