Michael Kruse

Kruse: Wir machen Deutschland zum Wasserstoff-Champion

Zur Wasserstoffstrategie der Bundesregierung erklärt Michael Kruse, Sprecher für Energiepolitik der FDP-Bundestagsfraktion:

„Wir machen Deutschland zum Wasserstoff-Champion. Mit Wasserstoff machen wir Sonnen- und Windenergie speicherbar und dauerhaft für Verbraucher und Wirtschaft verfügbar. Dazu müssen wir im LNG-Tempo schnell die notwendige Infrastruktur auf den Weg bringen. Weg mit bürokratischen Hürden und Beschränkungen auf bestimmte Wasserstoffarten – das ganze Farbspektrum muss zugelassen werden. Wir müssen hinkommen zu einem technologieoffenen und marktgetriebenen Hochlauf einer Wasserstoffinfrastruktur, die weltweiten Vorbildcharakter hat.  Statt darüber nachzudenken, Netzanteile in Staatsunternehmen zu holen, muss Robert Habeck den Wasserstoff-Markt durch eine Reprivatisierung von Uniper und SEFE stärken. Ebenso benötigen wir eine marktkompatible und bürokratiearme Wasserstoff-Spitzenlast-Kraftwerksstrategie, die den Strommarkt nicht aus dem Lot bringt. Als Freie Demokraten wollen wir Innovationskraft des Marktes und der Menschen vor Ort entfesseln, um Deutschland zum Wasserstoff-Champion zu machen. Mit der Wasserstoff-Strategie der Bundesregierung sind wir hierzu den ersten wichtigen Schritt gegangen, weiter geht es im Sprint.“