Marcel Mucker

Saarland – Mucker: SPD versagt bei Kita-Plätzen

Laut einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft ist das Saarland mit Bremen Schlusslicht bei verfügbaren Kitaplätzen für unter 3-Jährige. Für die FDP-Saar ist das Problem hausgemacht.

Gerneralsekretär Marcel Mucker: „Die SPD hat mit dem ausschließlichen Fokus auf die beitragsfreie Kita sowohl die Qualität als auch die ausreichende Verfügbarkeit von Kindertagesstätten aus dem Blick verloren. Angesichts der Zuwanderung wird der Bedarf an Kitaplätzen weiter steigen. Die saarländischen Bürger erwarten nicht in erster Linie, dass die Plätze beitragsfrei, sondern vor allem überhaupt verfügbar sind! Für 19,2 % der unter 3-Jährigen kann im Saarland trotz Bedarfs kein Platz angeboten werden. Die SPD hat hier versagt.“

„Vor dem Hintergrund, dass Eltern einen Rechtsanspruch, auf einen Betreuungsplatz haben, sind die Zahlen besonders erschreckend. Das Problem ist im Saarland nicht neu und hätte von der Landesregierung längst angegangen werden müssen“, ergänzt die familienpolitische Sprecherin Heike Müller.