Marcel Mucker

Saarland – Mucker: Potentialanalyse auch für das Bildungsministerium

Das Saarland beklagt einen akuten und in den nächsten Jahren stärker werdenden Lehrermangel. Gleichzeitig arbeiten ausgebildete Lehrkräfte in der Verwaltung des Bildungsministeriums. Die FDP Saar sieht hier verschenktes Potential.

„Bei der Polizei wurde wegen des Fachkräftemangels eine Potentialanalyse durchgeführt. Diese hatte zum Ziel, möglichst viele Kräfte aus dem Innendienst auf die Straße zu bringen. Wir fordern dasselbe auch für das Bildungsministerium. Durch Strukturveränderungen könnten viele der unzähligen Lehrer aus dem Ministerium zurück an die Schulen gebracht werden. Die Potentialanalyse soll dann insbesondere abbilden, welche Schulformen und welche Fachrichtungen besonders stark im Bildungsministerium vorhanden sind. Dadurch können besonders in Mangelfächern und für die Grund- und Berufsschulen Potentiale ausgeschöpft werden. Das macht die Arbeit im Ministerium sicher nicht leichter, wenn die Kräfte abgezogen werden. Schlimmer ist es jedoch, wenn der Unterricht regelmäßig ausfällt. Auch die Teilzeitquote unter Lehrkräften soll in diesem Zuge erhoben werden“, so Generalsekretär Marcel Mucker.