Dr. Stefan Naas, Hessen

Hessen – DR. NAAS: Goodyear-Schließung ist schwerer Schlag für den Wirtschaftsstandort

Der Reifenhersteller Goodyear hat angekündigt, sein Werk in Fulda schließen zu wollen – damit werden dort rund 1000 Arbeitsplätze wegfallen. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Dr. Stefan NAAS:

„Die angekündigte Schließung des Goodyear-Werks in Fulda ist nicht nur ein schwerer Schlag für die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sondern für die gesamte Region und den Wirtschaftsstandort. Wieder einmal zeigt sich, dass Hessen als Standort für Unternehmen an Attraktivität eingebüßt hat. Die Entscheidung ist somit ein Arbeitsauftrag an die künftige Landesregierung, eine Wirtschaftspolitik zu machen, die diesen Namen auch verdient. Dass CDU und SPD als wahrscheinliche neue Koalitionäre die Wirtschaft in ihrem Eckpunktepapier erst als Punkt acht von zehn anführen, zeigt, dass ihnen das Ausmaß der Probleme der hessischen Wirtschaft noch nicht klargeworden ist. Hier gibt es bei der politischen Prioritätensetzung noch Luft nach oben.“