Robert-Martin Montag

Bundesweit einmalige Initiative: Thüringer Landtag beschließt Forschung zu ME/CFS

Charité-Medizinerin spricht vom FDP-Antrag als Blaupause für deutschlandweite Strukturen

Gute Nachrichten für alle Betroffenen von ME/CFS. Die Erforschung dieser bislang als nicht heilbar geltenden Krankheit soll am Universitätsklinikum Jena mit Landesmitteln erheblich ausgebaut werden. Das hat der Thüringer Landtag mit breiter Mehrheit beschlossen. Die umfängliche, sehr viele konkrete Maßnahmen beinhaltende Initiative ist von der FDP entwickelt sowie ins Parlament eingebracht worden. Im Zuge der parlamentarischen Beratungen fanden sowohl ein schriftliches als auch ein mündliches Anhörungsverfahren statt.

„Nichts ist so wunderbar, wie Menschen zu helfen, die keine oder nur noch wenig Hoffnung haben. Die Krankheit ME/CFS ist eine leise humanitäre Katastrophe, denn Patienten erhalten oft keine adäquate medizinische Versorgung. Immer wieder kommt es in Unkenntnis der Krankheit zu Stigmatisierungen. Der Verlust an Lebensqualität ist enorm“, sagt Robert-Martin Montag, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP.

Allein in Thüringen sind schätzungsweise 10.000 Menschen betroffen. Bei ME/CFS handelt es sich um eine schwere neuroimmunologische Erkrankung. Sie tritt zumeist als Folge eines Infekts auf. Viele Patienten sind bettlägerig und können ihre Wohnung nicht verlassen. Kinder werden aus ihrem Schulalltag herausgerissen. Die Versorgungslage für ME/CFS-Betroffene ist prekär. Bisher sind nur Zentren an der Charité (Berlin) und am Klinikum rechts der Isar (München) intensiv mit dem Krankheitsbild vertraut.

Die maßgebliche ME/CFS-Medizinerin Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen (Charité) hat bereits im Vorfeld der jetzigen Beschlussfassung erklärt, dass die Thüringer FDP-Initiative als Blaupause geeignet sei, um ähnliche Strukturen deutschlandweit zu schaffen. Im Fokus des sehr detaillierten Antrags steht:
# die Forschung zu den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von ME/CFS zu fördern und zu intensivieren, insbesondere am Uniklinikum Jena
# den Aufbau medizinischer Behandlungs- und Versorgungsstrukturen sicherzustellen
# sowie über das Krankheitsbild ME/CFS aufzuklären.