Corona als anerkannter Dienstunfall

Innenausschuss beschäftigt sich auf Antrag der FDP-Fraktion mit Sonderfall der Fürsorgepflicht

Erfurt, Mitglied der FDP-Fraktion, Dirk Bergner,

Heute hat sich der Innenausschuss des Thüringer Landtags mit der Anerkennung von Corona als Dienstunfall befasst. „Der Öffentliche Dienst hat Enormes in der Pandemie geleistet. Wenn Ansteckungen zu Krankheit und zu langfristigen Schäden oder zu Schlimmerem führen, darf die Fürsorge des Landes nicht an der Bürokratie scheitern“, sagt Dirk Bergner, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Er bemängelt insbesondere die Ablehnung von Anträgen auf Anerkennung eines Dienstunfalles, wenn er lediglich formale Anforderungen nicht erfüllt. „Zur Anerkennung der besonderen Leistung gehört eben auch, dass man sich hier nicht selbst im Weg steht und den Betroffenen unbürokratisch hilft“, so Bergner.

Derartige berufsbedingte Infektionen können zum Beispiel während der Tätigkeit im Gesundheitsdienst, in der Wohlfahrt oder in einem Labor erfolgen.

Quelle:

FDPLTTH.de   –   27.05.21   –   15:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert