Thüringen: Hilfen müssen sehr schnell fließen

Die angekündigten Entschädigungsleistungen für Handel, Gewerbe und Gastronomie müssen sehr schnell fließen. Das verlangen die Freien Demokraten im Thüringer Landtag. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der FDP:

Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

„Viele Anspruchsberechtigte haben während der Pandemie erlebt, dass Hilfen erst mit vielen Monaten Verspätung ausgezahlt werden. Für etliche bedeutete dies den schleichenden Tod. Ein solches Szenario darf sich auf keinen Fall wiederholen. Der Wirtschaftsminister muss seine Behörde dahingehend ertüchtigen, dass jeder Antrag binnen einer Woche entschieden wird. Das Geld sollte zeitnah auf dem Konto landen. Zugleich kommt es darauf an, die Hilfen an die aktuelle Corona-Verordnung anzupassen. Durch Maßnahmen wie die 2G-Pflicht in weiten Teilen des Einzelhandels sowie durch die Sperrstunde in der Gastronomie werden die Umsatzeinbußen enorm sein. Den Betroffenen muss es möglich sein, nicht nur Fixkosten geltend zu machen, sondern auch Vorlauf- und Betriebskosten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert