Hessen: Freie Demokraten fordern schnelle Rückkehr zur Normalität

• Nicht angemessene Maßnahmen müssen beendet werden
  • In der Gastronomie kann umgehend gelockert werden
Rene Rock

René ROCK, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat mit Blick auf die morgigen Bund-Länder-Beratungen zur Corona-Lage eine schnelle Rückkehr zur Normalität gefordert. „Der Höhepunkt der Omikron-Welle scheint erreicht, die befürchtete Überlastung der Kliniken ist nicht eingetreten. Das Gesundheitssystem, dessen Auslastung als Gradmesser für die Corona-Maßnahmen gilt, ist stabil. Deshalb sind jetzt Perspektiven für eine zügige Rückkehr zu einem Leben mit möglichst wenigen Einschränkungen erforderlich. Maßnahmen, die nicht angemessen und nicht verhältnismäßig sind, müssen beendet werden“, erklärt Rock und fordert die Landesregierung auf, die Bundesregierung entsprechend zu unterstützen.

Rock nimmt exemplarisch die Gastronomie in den Blick: „Wir Freie Demokraten sprechen uns klar für umgehende Lockerungen für die Gastronomie aus, die kein Infektionstreiber ist: Konkret fordern wir für die Innengastronomie 3G und weiterhin Maskenpflicht, außer am Platz. Auch wenn das Wetter derzeit noch nicht zum Draußensitzen einlädt, muss rechtzeitig auch an die Außengastronomie gedacht werden: Hier braucht es schon jetzt keine Einschränkungen mehr.“

Der Fraktionsvorsitzende erinnert daran, dass die breite Mehrheit der Bevölkerung die Corona-Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre grundsätzlich unterstützt und mitgetragen hat. „Nun ist es Aufgabe der Landesregierung, die Maßnahmen nicht länger als notwendig in Kraft zu lassen. Das gilt insbesondere dann, wenn Einschränkungen von der Bevölkerung oder von den Behörden selbst nicht mehr verstanden werden.“