HÖFERLIN: Moderne Sicherheitsarchitektur im Kampf gegen Cybercrime

Zur Polizeilichen Kriminalstatistik 2021 erklärt der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Manuel Höferlin:

Bild von Pete Linforth auf Pixabay

„Auch im Jahr 2021 ist die Zahl der von der Polizei registrierten Straftaten weiter rückläufig. Besorgniserregend aber ist die zunehmende Kriminalität im digitalen Raum. Seit 2015 haben sich die Fallzahlen im Bereich Cybercrime verdoppelt. Allein im vergangenen Jahr wurden über 146.000 Fälle erfasst. Das ist das Ergebnis von 16 Jahren unionsgeführter Innenpolitik in Deutschland. Die Fortschrittskoalition von SPD, Grünen und FDP geht die Bekämpfung von Cyberkriminalität nun entschieden an. Für die Modernisierung von Polizei und Justiz braucht es neben mehr Personal eine bessere technische Ausstattung. Darüber hinaus muss die Cybersicherheitsstrategie und das IT-Sicherheitsrecht weiterentwickelt und die IT-Sicherheitsarchitektur strukturell erneuert werden. Dazu wird das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zur zentralen Stelle der IT-Sicherheit in Deutschland aufgestellt. In der Cybersicherheit gilt: Verteidigung ist immer noch die beste Verteidigung. Daher sollte von digitalen Vergeltungsakten, den sogenannten Hackbacks abgesehen werden. Diese sind nicht nur gefährlich, sondern meist auch wenig treffsicher.“