Dresden – Aufruf zur 2. Runde der Oberbürgermeisterwahl in Dresden

Am kommenden Sonntag steht Dresden vor einer wichtigen Entscheidung, vielleicht der wichtigsten Entscheidung für die nächsten Jahre: In der 2. Runde der Oberbürgermeisterwahl klärt sich, wer bis 2029 die Stadt nach außen repräsentieren und die Verwaltung nach innen führen wird.

Dieser verantwortungsvollen Aufgabe ist aus dem aktuellen Kandidatenfeld nur unser amtierender Oberbürgermeister Dirk Hilbert gewachsen. Allein er bringt die Kompetenz und Erfahrung mit, die eine Halbmillionenstadt wie Dresden braucht, um die politischen, ökonomischen und infrastrukturellen Herausforderungen der nächsten Jahre erfolgreich bestehen zu können.

Aus diesem Grund setzen wir Dresdner Liberalen auf Kontinuität. Jetzt ist nicht die Zeit für Experimente oder ideologiegetriebene Klientelpolitik am linken oder rechten Rand des politischen Spektrums. Wir benötigen kein Stadtoberhaupt, das die Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreibt, sondern einen an den aktuellen Gegebenheiten orientierten Realisten mit Augenmaß für das Notwendige und Machbare.

Eva Jähnigen steht für grüne Symbolpolitik und mangelnde Entscheidungskompetenz, Maximilian Krah für menschenverachtenden Populismus und unhaltbare Versprechen. Dirk Hilbert repräsentiert wirtschaftliche Prosperität, Weltoffenheit und fachliche Kompetenz.

Die Wählerinnen und Wähler sollten daher genau überlegen, wem sie am 10. Juli ihre Stimme geben. Wichtig ist, dass sie aber überhaupt ihr Stimmrecht wahrnehmen, denn unsere Demokratie lebt schließlich von der Beteiligung an politischen Entscheidungen. Daher bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger, an diesem für unsere Stadt so wichtigen Tag zur Wahl zugehen