Brandenburg – Ansiedlung von SVolt in Lauchhammer erklärt der Landesvorsitzende der FDP Brandenburg Zyon Braun

Zyon Braun, Landesvorsitzender der FDP Brandenburg

„Die Ansiedlung von Zukunftstechnologien in Brandenburg ist ein Erfolg für Brandenburg und stärkt die wirtschaftliche Kraft der Lausitz – ich begrüße die Ansiedlung von SVolt! Es ist auch ein Erfolg für die Wirtschaftspolitik unseres Landes. Doch Wirtschaftsminister Steinbach darf sich nicht allein auf die Ansiedlung größer Unternehmen konzentrieren und dabei den Mittelstand aus dem Blick verlieren. Er schafft eine 2-Klassen-Wirtschaft in Brandenburg. Der Mittelstand kämpft nach den Jahren der Pandemie und in einem aktuell sehr herausfordernden Umfeld mit steigenden Energiepreisen und sinkender Nachfrage um das Überleben. Die Rückzahlungsforderungen von Corona-Hilfen bedeuten für einige das Aus. Selbst wenn im Haushalt des Landes keine Spielräume sind, können wir etwas tun: Denn Bürokratieabbau ist dringend nötig und sorgt für Schwung. Tesla-Geschwindigkeit bei Planungs- und Genehmigungsverfahren muss der Standard für alle sein.“

Für Rückfragen jeder Art stehe ich Ihnen zur Verfügung.