Bayern – SPITZER: Gesundheitspolitisches Klein-Klein hilft Patienten nicht weiter

Die CSU hat angekündigt, ein Sonderprogramm für ländliche Krankenhäuser und die Pflege aufzulegen. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag Dr. Dominik Spitzer:

Dr. Dominik Spitzer

„Die CSU entdeckt vor der Wahl ihre Verantwortung für das Gesundheitssystem wieder. Doch dieses gesundheitspolitische Klein-Klein reicht bei Weitem nicht aus, um die Versäumnisse der Vergangenheit wiedergutzumachen. Die Krankenhausfinanzierung bleibt trotz der zusätzlichen 20 Millionen Euro im Jahr für ländliche Kliniken weit hinter den Bedarfen. Darüber hinaus lässt die bayerische Staatsregierung Anstalten für eine überfällige Krankenhausstrukturreform immer noch vermissen. Doch nur das würde die Kliniken nachhaltig sichern. Auch die Finanzierung von zusätzlich 4.000 Pflegeplätzen ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Neben mehr Geld sind jetzt Reformen dringend nötig. Wir brauchen endlich eine effizientere Gesundheitsversorgung mit weniger Bürokratie und mehr Freiheit für die Leistungserbringer. Andernfalls fährt das System komplett gegen die Wand.“