BERLIN: Sebastian Czaja zur Aktuellen Stunde „Zukunftshauptstadt Berlin: Positive Entwicklung für den Wirtschaftsstandort sichern, Entlastung für Bürgerinnen und Bürger fortsetzen“ im Berliner Abgeordnetenhaus:

Sebastian Czaja

„Berlin ist eine Stadt mit unglaublich vielen klugen Köpfen und mindestens genauso vielen guten Ideen. Berlin wird aber noch immer von einem Senat regiert, der weniger an gute Ideen, vielmehr an alte Ideologien glaubt. Enteignungen, immer neue Bürokratie und eine Wirtschaftspolitik, die – wie beispielsweise bei der Ausbildungsplatzabgabe – vor allem auf Bestrafung statt auf Anreize setzt. Genau das sind die Mittel der Wahl dieser Linkskoalition. Berlins Wirtschaft läuft, weil die Menschen in unserer Stadt hart arbeiten, weil sie sich durch ihre eigene Leistung ihren Lebensunterhalt verdienen und weil junge Gründer noch einen Hunger auf Mehr verspüren. Aber all das kann eine schlecht gemachte Politik verspielen. Wir müssen bürokratische Hürden abbauen und endlich unsere Verwaltung wieder zum Funktionieren bringen, um grundlegende Probleme – wie z.B. den Kitaplatzmangel – zu beseitigen. Denn all die ärgerlichen Probleme, die uns den Alltag so erschweren, sind am Ende auch ein Hemmnis für neue Unternehmensansiedlungen.“