Thüringen – Windräder in Wäldern? Anhörung im Thüringer Landtag beschlossen

Fachausschuss stimmt Antrag der FDP für ein Anhörungsverfahren zu

Die von der FDP vorgeschlagene Änderung des Thüringer Waldgesetzes wird Gegenstand einer öffentlichen Anhörung von Experten. Das hat heute der zuständige Fachausschuss des Thüringer Landtags beschlossen, der Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten.

FDP-Fraktion, Dirk Bergner

„Wir sind davon überzeugt, dass ein gesunder Wald eine höheren Beitrag zum Klimaschutz leistet als jedes Windrad“, so Dirk Bergner, forstpolitischer Sprecher der FDP. „Wenn Waldflächen durch Borkenkäfer und Trockenheit in Mitleidenschaft gezogen sind, sollte man sie ökologisch sinnvoll umbauen, anstatt sie plattzumachen. Wald muss Wald bleiben! Alles andere führt letztlich nur auf den Holzweg.“

Die Freien Demokraten haben einen Gesetzentwurf zur Änderung des Thüringer Waldgesetzes ins Parlament eingebracht. Mit ihm reagieren sie auf den Beschluss des Bundesverfassungsgericht vom 27. September 2022.

Dirk Bergner ist aber nicht nur der unmittelbare Schutz der Wälder wichtig. Er betont, dass Ausgleichsaufforstungen im Rahmen des Windenergieausbaus nicht zulasten landwirtschaftlicher Flächen gehen dürfen. Eine solche Flächenkonkurrenz wäre kontraproduktiv.