Saarland – Luksic dankt der Bundeswehr: Evakuierung im Sudan verdeutlicht Bedeutung einer leistungsfähigen Armee

Der saarländische Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic (FDP) würdigt den Einsatz der Bundeswehr im Sudan: „Die Evakuierung im Sudan zeigt einmal mehr, dass die Bundeswehr auch international eine wichtige Rolle einnimmt und im Ernstfall schnell und effektiv Hilfe leisten kann. Zahlreiche Bürger Deutschlands und anderer Staaten konnten von unseren Soldaten erfolgreich evakuiert werden.

Oliver Luksic

Ein großes Lob gebührt dem Befehlshaber der Division Schnelle Kräfte und ehemaligen Kommandeur der Luftlandebrigade 1 in Saarlouis, Generalmajor Dirk Faust, sowie allen Beteiligten an dieser komplexen Operation. Ihr mutiger und hochprofessioneller Einsatz verdient unsere höchste Anerkennung. Als Saarländer gilt mein besonderer Dank dem Fallschirmjägerregiment 26 der Luftlandebrigade 1.

Die FDP setzt sich für eine leistungsfähige und moderne Bundeswehr ein, die jederzeit in der Lage ist, die Sicherheit und Freiheit der Bürger zu schützen – sowohl im Inland als auch im Ausland. Für herausfordernde Missionen wie im Sudan ist eine gut ausgerüstete und hochqualifizierte Truppe von unschätzbarem Wert.“